Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Jugendkapellen Toblach und Lana verbringen abwechslungsreichen Tag gemeinsam

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Weiss Franziska in Artikel 2016 · 12 Oktober 2016
Musikalischer Austausch
Jugendkapellen Toblach und Lana verbringen abwechslungsreichen Tag gemeinsam

Die rund 30 Musikanten von der Jugendkapelle der Musikkapelle Toblach und die rund 35 Mitglieder der Jugendkapelle der Bürgerkapelle Lana haben am Samstag den 24. September 2016 einen besonderen musikalischen Höhepunkt in Lana erleben dürfen. Zwischen den beiden Jugendkapellen wurde Freundschaft geknüpft, indem zum Einen gemeinsam ein Konzert gestaltet wurde und zum Anderen der Tag miteinander verbracht wurde.



Begonnen hat dieses Gemeinschaftsprojekt bei einer Sitzung im Februar 2016, bei der die Vorstandsmitglieder der beiden Kapellen Ideen für solch einen Austausch sammelten. Im Mittelpunkt sollte das sich Kennenlernen sein und das Aufbauen einer Freundschaft. Es wurde geplant, dass im Herbst 2016 die Jugendkapelle Toblach nach Lana kommt und die Jugendkapelle Lana im Frühjahr 2017 dann nach Toblach fährt.
So kam es, dass am Samstag den 24. September 2016 die Jugendkapelle Toblach nach Lana gekommen ist. Begonnen hat der Tag mit einem Gemeinschaftskonzert am Rathausplatz im Zentrum von Lana. Nachdem beide Jugendkapellen miteinander aufmarschiert sind, wurde das Konzert von der Gastgeberkapelle Lana unter der musikalischen Leitung von Weiss Franziska und der organisatorischen Leitung von Egger Boris eröffnet. Der zweite Konzertteil wurde von der Jugendkapelle Toblach gestaltet, mit Kiniger Thomas am Dirigentenpult und der Jugendleiterin Rienzner Veronika. Nach einem kräftigen Abschlussapplaus wurde beim Probelokal der Bürgerkapelle Lana gemeinsam gegrillt. Damit sich die jungen Musiker besser kennen lernen konnten wurden am Nachmittag gemischte Gruppen gebildet und dann galt es gemeinsam 4 Spiele zu bewältigen. Den Abschluss stellte ein großes Kuchenbuffet dar und mit dem Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen trat die Jugendkapelle Toblach die Heimreise an.




Zurück zum Seiteninhalt