Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana, Sonntag, 08. März 2009 im Kursaal von Meran

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2009 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 08. März 2009 findet das traditionelle Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana im Kursaal von Meran statt. Ein Termin, den sich zahlreiche Blasmusikfreunde aus nah und fern seit Jahren nicht entgehen lassen.
Kapellmeister Martin Knoll hat für den musikalischen Höhepunkt im Musikjahr ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzertprogramm zusammengestellt. „Godspeed!“, komponiert von Stephen Melillo am 10. Mai 1998, eröffnet das diesjährige Konzert. Jugendlicher Elan und unbändige Energie, unterbrochen durch ein stilles Gebet und schließlich eine strahlendes, triumphales Finale charakterisieren dieses kompakte, einsätzige Werk des wohl erfolgreichsten amerikanischen Komponisten der Gegenwart.
Die mehrteilige „Candide Suite“ von Leonard Bernstein beinhaltet dann die schönsten Momente aus dem satirischen Musikal „Candide“, welches 1956 am Broadway in New York uraufgeführt wurde. Das Musikal basiert auf der gleichnamigen Erzählung des bedeutenden Philosophen Voltaire aus dem Jahr 1758 und handelt vom unverbesserlichen Optimisten, der sich trotz diverser Katastrophen nicht von seiner Gutgläubigkeit abbringen lässt.
„Olympica“ wurde 1992 von Jan Van der Roost im Auftrag der japanischen Nagano Community Band geschrieben. Das Orchesterjubiläum, aus dessen Anlass dieses Werk komponiert wurde, die Begeisterung der einzelnen Mitglieder für ihr Hobby und die Schönheit der Natur in und um Nagano werden in den drei Hauptthemen des Werkes bearbeitet. Die farbenprächtige Instrumentierung und die Vielfalt der musikalischen Bilder machen Olympica zu einem fesselnden Werk für Musikanten und Zuhörer. Der Marsch „In Treue fest!“ von Carl Teike eröffnet den zweiten Teil des Konzertes. Es folgt die Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“, welche den ersten musikalischen Erfolg von Franz von Suppè darstellte und dem Komponisten bei der Uraufführung der Operette am 24. August 1846 den Durchbruch in die breite Musiköffentlichkeit verschaffte. Nathan Chizzali wird die Bürgerkapelle Lana bei dieser Ouvertüre am Cello begleiten.
„Dundonnell“, das Finale aus der Suite „Hymn of the Highlands“ von Philip Sparke, beschreibt dann eindrucksvoll die rauen und majestätischen Landschaften der schottischen Highlands. Benannt nach einem bezaubernden Dorf am See Little Loch Broom, verbindet das imposante Werk folkloristische Elemente mit sinfonischer Blasmusik.
Der Abschluss des Konzertes entführt die Zuhörer in die Welt der Zeichentrickfilme. Mit „Cartoon“ (1991) schuf der Engländer Paul Hart eine ungewöhnliche Originalkomposition für Blasorchester. Alle Zutaten eines klassischen Zeichentrickfilms sind in diesem frischen und originellen Werk musikalisch vorhanden: Die große Eröffnung, die spannende Katz- und Maus-Jagd, die gefühlvolle Romanze und natürlich das Finale. Der Fantasie der Zuhörer sind dabei aber keine Grenzen gesetzt. Die Musikantinnen und Musikanten der Bürgerkapelle Lana mit Obmann Christian Schwarz freuen sich auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen im Voraus einen angenehmen Konzertab


Zurück zum Seiteninhalt