Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert 2015 - Blasmusik mit Emotionen

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2015 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 8. März lud die   Bürgerkapelle Lana zum traditionellen Frühjahrskonzert, dem musikalischen   Höhepunkt im Tätigkeitsjahr der Kapelle.
Obmann   Christian Schwarz konnte im vollbesetzten Kursaal von Meran zahlreiche   Ehrengäste begrüßen u.a. Dekan Pater Peter Unterhofer, Landesrat Arnold   Schuler, die Landtagsabgeordneten Dr. Josef   Noggler und Dr. Dieter Steger, Bürgermeister Dr. Harald Stauder,   Vize-Bürgermeisterin Helene Huber Mittersteiner, sowie zahlreiche   Gemeindereferenten und Gemeinderäte.
Vom Verband Südtiroler Musikkapellen (VSM) waren   Verbandsehrenkapellmeister Gottfried Veit, Landesstabführer Toni   Profanter, sowie Bezirksobmann Albert Klotzner und Bezirkskapellmeister   Stefan Aichner der Einladung in den Kursaal gefolgt.
Einen besonderen Gruß richtete Christian Schwarz an   Ehrenkapellmeister Adi Knoll, alle anwesenden Ehrenmitglieder der    Bürgerkapelle Lana, sowie die zahlreich anwesenden Jungmusikanten.  
Eigens für das Konzert nach Meran gekommen war auch   heuer wieder eine Vertretung aus der Lananer Partnergemeinde Telfs   (Tirol).
Mit dem   Konzertmarsch „Galileo“ von   Thomas Doss eröffnete   Kapellmeister Martin Knoll und die rund 85 Musikantinnen und Musikanten   den Konzertabend.
Das dreiteilige Werk „The Year of the Dragon“ von Philip   Sparke stellte die Bürgerkapelle Lana dann vor eine schwierige   musikalische Herausforderung. Der erste Satz vermittelte den   Konzertbesuchern Dramatik und Spannung. Der Mittelteil überzeugte durch   ein lyrisches Englischhorn-Solo und Melodien die unter die Haut gingen.   Beim Finale stellten die Musikanten ihre technischen Fähigkeiten gekonnt   unter Beweis.
Die Ouvertüre zu „Oberon“ von Carl Maria von Weber   setzte dann den klassischen Programmpunkt beim diesjährigen    Frühjahrskonzert. Kurz vor seinem Tod gelang dem Komponisten mit der   romantischen Oper ein weiterer musikalischer Triumph. Allen voran die   Ouvertüre erlangte einen hohen Bekanntheitsgrad und begeisterte auch die   Konzertbesucher im Kursaal von Meran.
Der zweite Konzertteil wurde mit dem Konzertmarsch   „Marsch di Medici“ von Johan Wichers eröffnet, wobei die Bürgerkapelle   Lana vor allem im Trio mit klangvollen Harmonien und effektvoll   dynamischen Wechseln überzeugte.
Eric Whitacres „Godzilla eats Las Vegas“ war schließlich   der Höhepunkt des Abends.
Der amerikanische Komponist beschreibt in seiner   musikalisch abwechslungsreichen und scherzhaften Komposition die   Zerstörung der Vergnügungsstadt Las Vegas durch das bekannte Monster   Godzilla, welches alles zerstört, was ihm auf seinem Weg durch die Stadt    in die Quere kommt und am Ende besiegt wird- oder doch nicht? Umrahmt von   einer perfekt synchronisierten Bildershow, gelang es den Musikanten die   teils makabere und provokante Botschaft musikalisch wiederzugeben.
Das Stück „The seventh Night of July“ des japanischen   Komponisten Itaru Sakai ließ dann die Herzen der Zuhörer höher schlagen.   Es behandelt die Geschichte eines jungen Liebespaares, welches durch die   Milchstraße getrennt war und sich nur in einer Nacht im Jahr, dem siebten   Juli, treffen durfte. Die Soli von Altsaxophon und Euphonium   symbolisierten die beiden Charaktere der Legende und umhüllten die   Konzertbesucher in eine rosarote Wolke.
Die   Konzertouvertüre „Slava“ von Leonard Bernstein beendete dann klangvoll den   offiziellen Teil des Konzertes.
Für den langanhaltenden Applaus der Konzertbesucher   bedankte sich die Bürgerkapelle Lana dann mit zwei besonderen Zugaben: Zum   einen kam der schwungvolle „Dolomitia Marsch“ von Dominik Palla,   Schlagzeuger bei der Bürgerkapelle, zur Aufführung, der Militärmarsch   „Jubelklänge“ von Ernst Übel widmeten die Musikanten dann vor allem   Ehrenkapellmeister Adi Knoll nachträglich zu seinem 85. Geburtstag.
Im Namen der Musikantinnen und   Musikanten der Bürgerkapelle Lana   bedanken wir uns abschließend recht herzlich  für Ihr zahlreiches   Erscheinen im Kursaal von Meran und den herzlichen Applaus.
Einen großen Dank der Marktgemeinde Lana, der   Raiffeisenkasse Lana und den Sponsoren für die großzügige Unterstützung,   der Gärtnerei Zöschg für die Bühnendekoration, sowie Herrn Karl Kofler für   die Abwicklung des Kartenvorverkaufs. Weiters einen großen Dank allen   Freunden und Gönnern, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.


Zurück zum Seiteninhalt