Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Festgottesdienst und Feier zu Ehren der Schutzpatronin der Musik

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2010 · 12 Oktober 2016
Am Sonntag, 21. November feierte die Bürgerkapelle Lana das Fest der Heiligen Cäcilia, Schutzpatronin der Musik. Der Festtag bot Anlass, auf das vergangene Musikjahr zurückzublicken, verdiente Musikanten für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren und neue Musikanten in der Musikkapelle willkommen zu heißen. Nach dem Aufmarsch zur Kapuzinerkirche wurde der Festgottesdienst von der Bürgerkapelle Lana musikalisch umrahmt. Unter der Leitung von Kapellmeister Martin Knoll spielte neben der gesamten Kapelle, auch ein Blechbläserensemble. Dominik Palla (Marimba) und Barbara Hofer (Klarinette) zeigten als Solisten ihr Können.
Beim anschließenden Festessen im Raiffeisenhaus Lana konnte Obmann Christian Schwarz neben Dekan Pater Peter Lantschner, auch Bürgermeister Harald Stauder, Vize-Bürgermeisterin und Kulturreferentin Helene Huber Mittersteiner, den Obmann der Raiffeisenkasse Lana und Ehrenbeirat Karl Innerhofer, Ehrenkapellmeister Adi Knoll und zahlreiche Ehrenmitglieder der Bürgerkapelle Lana begrüßen. Dekan Pater Peter Lantschner dankte für die zahlreichen musikalischen Umrahmungen der kirchlichen Veranstaltungen, welche dadurch eine große Aufwertung erhalten haben. Bürgermeister Harald Stauder unterstrich die große Bedeutung der Musikkapelle für das kulturelle Leben im Dorf und lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder. In seinem Bericht blickte Obmann Schwarz dann auf ein sehr intensives Musikjahr mit vielen musikalischen Höhepunkten zurück, unter anderem nannte er das Gemeinschaftskonzert mit der Stadtmusikkapelle Wilten im Congress Innsbruck, das Probenwochenende im Bundesblasmusikzentrum Schloss Zeillern in Niederösterreich, das Frühjahrskonzert im Kursaal von Meran, das Solistenkonzert im Rahmen des Kulturfestivals „LanaLive“, die Teilnahme an der Beerdigung von Alt-Landeshauptmann Dr. Silvius Magnago in Bozen, die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug beim Oktoberfest in München und das Gemeinschaftskonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester Landkreis Passau in der Stadthalle Pocking.
An die Gemeindeverwaltung und die Raiffeisenkasse Lana richtete er schließlich einen großen Dank für die großzügigen Beiträge in den vergangenen Jahren. Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen der Cäcilienfeier verliehen. Der Vorstand der Bürgerkapelle Lana hatte einstimmig beschlossen, Altbürgermeister Christoph Gufler zum Ehrenbeirat zu ernennen. Gufler hatte sich während seiner 15-jährigen Amtszeit als Bürgermeister stets für die Belange der Bürgerkapelle Lana eingesetzt und durch die finanzielle Unterstützung und kulturelle Förderung auch besondere Verdienste für das Musikleben in der Marktgemeinde Lana erworben. Drei Musikanten wurden zudem für ihre langjährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenabzeichen des Verbandes Südtiroler Musikkapellen (VSM) ausgezeichnet.
Für seine 40jährige Mitgliedschaft erhielt Alexander Holzner (Flügelhorn) das Ehrenabzeichen in Gold. Bereits wenige Jahre nach seinem Eintritt war Holzner im Vorstand als Beirat tätig, später als Obmann-Stellvertreter und Schriftführer. 1985 übernahm er in einer sehr schwierigen Zeit die organisatorische Leitung als Obmann und leitete dieses Amt für 22 Jahre mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Mit einem langanhaltenden Applaus wurde er für seinen unermüdlichen Einsatz in den vielen Jahren von den Anwesenden belohnt.
Weiters erhielten Klaus Gruber (Trompete) das Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft und Lukas Reiterer (Schlagzeug) das Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre. Auch über drei neue Musikanten kann sich die Bürgerkapelle Lana freuen: Sandra Kofler (Fagott), Martin Holzner (Klarinette) und Michael Terzer (Schlagzeug) wurden offiziell aufgenommen.


Zurück zum Seiteninhalt