Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerkapelle Lana in Wien

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2007 · 12 Oktober 2016
Wenig Verschnaufpause gönnte sich die Bürgerkapelle Lana nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum Ende Mai, denn bereits am Freitag, 01. Juni hieß es für die Musikantinnen und Musikanten: Auf nach Wien!
Die Bürgerkapelle Lana wurde gemeinsam mit der Bürgerkapelle Obermais und der Musikkapelle Proveis als Vertretung Südtirols von der Kulturabteilung der Stadt Wien zum 28. Österreichischen Blasmusikfest eingeladen, welches vom 01. bis 03. Juni 2007 in Wien stattfand. Jeweils drei Musikkapellen aus den österreichischen Bundesländern und aus Südtirol, sowie Gastkapellen aus verschiedenen europäischen Staaten trafen sich dabei in der Österreichischen Bundeshauptstadt.
Ein voll gepacktes Programm wartete dabei auf die Südtiroler Musikantinnen und Musikanten. Nach der Ankunft am Freitagvormittag stand zunächst eine Gemeinschaftsprobe aller Musikkapellen im Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn auf dem Programm. Vollste Konzentration forderte gleich im Anschluss die Marschbewertung, bei welcher der Marschblock aus Südtirol in der Kunststufe E antrat. Die zahlreichen gemeinsamen Marschierproben haben sich dabei bezahlt gemacht, denn mit 91,5 Punkten konnte ein ausgezeichneter Erfolg erzielt werden.
Der Samstagvormittag begann für die Bürgerkapelle Lana mit einem Marschkonzert „Am Hof“ im 1. Wiener Bezirk, gefolgt von einer weiteren Gemeinschaftsprobe aller Musikkapellen am Heldenplatz. Höhepunkt war dann der große Festumzug aller Teilnehmer vom Heldenplatz zum Rathausplatz, wo das große Gemeinschaftskonzert den krönenden Abschluss setzte. Mit vielen neu gewonnen Eindrücken, aber auch müde von den vergangenen anstrengenden Tagen, ging es dann am Sonntagvormittag wieder Richtung Südtirol.


Zurück zum Seiteninhalt