Bürgerkapelle Lana .
Bürgerkapelle Lana .
Direkt zum Seiteninhalt

50. Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana

Bürgerkapelle Lana
Veröffentlicht von Mengon Andreas in Artikel 2003 · 12 Oktober 2016
Bereits zum  50. Mal jährt sich in diesem Jahr das Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Lana im  Kursaal von Meran- ein besonderes Jubiläum für eine der besten Kapellen des  Landes.
Das Konzert  fand zum ersten Mal 1951 unter der Leitung des damaligen Kapellmeisters Josef  Kofler im Kursaal von Meran statt. Mit Ausnahmen während der umfangreichen  Renovierungsarbeiten des Kursaals und dem 1000jährigen Bestehen der  Marktgemeinde Lana 1990 fanden alle Konzerte im Kursaal von Meran statt. Zwei  Mal entfiel das Konzert: 1972 aufgrund eines Todesfalles und zuletzt 1976 wegen  eines erkrankten Kapellmeisters.
Josef Kofler  (1951-54), Adi Knoll (1954-92), Josef Zelger (1977-78), Hans Obkircher (1993)  und schließlich Sigmund Hofer  (1993- heute) waren die Kapellmeister, die dieses  Konzert zu dem gemacht haben, was es heute ist: eines der ältesten  Konzerttraditionen und bekanntesten Saalkonzerte in Südtirol.
Ein kleines  Jubiläum feiert heuer auch Kapellmeister Sigmund Hofer, der zum zehnten Mal das  Frühjahrskonzert leitet. Wie in den vergangen Jahren hat er auch heuer ein  abwechslungsreiches, für das Publikum unterhaltsames und für die  Musikanten/innen anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt
Höhepunkt in  diesem Jahr: In Anlehnung an die Konzerte  der Jahre 1951 bis 1953, welche  gemeinsam mit dem Männerchor Lana gestaltet wurden, hat Kapellmeister Sigmund  Hofer anlässlich des besonderen Ereignisses die Lanaer Chöre eingeladen. Männer  Gesangsverein (MGV), Pfarrchor, acapelLana, Singgruppe Madlain, Kapuzinerchor,  Gaulsänger, Free Voice und die Bürgerkapelle Lana  werden gemeinsam Ausschnitte  aus „Carmina Burana“ von Carl Orff aufführen. Die Proben der Musikanten/innen  und der über 100 Sänger/innen  laufen unter der Leitung von Sigmund Hofer und  Marianne Lösch bereits auf Hochtouren.

Konzertprogramm
           
Oberon (Overture) - von C.M. von Weber
             
Nostradamus - von Otto M. Schwarz
             
Carmina Burana O Fortuna, Fortune plango vulnera, Ecce gratum,Tanz, Were diu werlt alle min, In truitina, O Fortuna - von Carl      Orff
             
Ungarns      Kinder (Marsch) - von Emil Toft
             
Cez tri gore, Cez tri vode (Über drei Berge, über drei Täler) - von Bojan   Adamič
             
Armenische Tänze (Part 1) - von Alfred Reed
             
Carnival Day - von Chang  Su KOH
  
Anlässlich  des 50. Frühjahrskonzertes wird eine Jubiläums- CD erscheinen, auf welcher die  schönsten aufgeführten Werke der Bürgerkapelle Lana zu hören sein werden.  Außerdem wird eine Broschüre herausgegeben, welche über die Geschichte der  Frühjahrskonzerte, die Kapelle heute und vieles mehr, berichten wird.


Zurück zum Seiteninhalt